Förderung von Online Marketing Kosten (Facebook, Google)

Die GoInternational Förderung startet in die 7. Runde und dabei gibts bis zu 22.500,- für Online Marketing Kosten zurück als Zuschuss. Gefördert werden dabei insbesondere Schaltungskosten (Direktkosten für Facebook, Google) sowie Online Marketing Betreuung. Die Anträge können dabei insgesamt bis zu drei mal in verschiedene Zielländer gestellt werden.

Alle Unternehmer aufgepasst. Alles was man über die aktuelle go-international Förderung zur Digitalisierung, Online Marketing und Markteintritt wissen muss, wird in diesem kurzen Artikel erklärt.

Wichtig ist zu wissen, dass im Vordergrund die Vermarktung der eigenen Produkte & Dienstleistungen steht, mit dem Ziel einen Auslandsmarkt zu „erobern“.

Quelle: pixabay

Digital-Marketing Scheck

Die Förderung für ziellandbezogene Digitalisierung & Online Marketing (am Besten vor Markteintritt).

Hier werden für jeden neuen Markt den dein Unternehmen erreichen will, alle Digitalisierungsmaßnahmen zu 50% gefördert. 

Die maximale Rückerstattung beim Digitalisierungscheck beträgt 7.500,- €

  • Wer? Klein- und Mittelunternehmen, die aktive Mitglieder der Wirtschaftskammern, der Kammern der ZiviltechnikerInnen oder Bildungsinstitutionen sind
  • Was? Externe Kosten für ziellandbezogenes Online-Marketing
  • Wieviel? Maximaler Auszahlungsbetrag: EUR 7.500
  • Zeitraum? Der Leistungszeitraum beginnt mit dem Datum der Antragstellung und endet spätestens am 31.03.2023 
  • Voraussetzungen?  Substanzielle Wertschöpfung in Österreich

Okay, was heißt das nun konkret?

Beispiel

Du bist B2B – Dienstleister und möchtest deine Dienstleistungen jetzt auch in Ungarn anbieten. Zu allerest kannst du deine Website auf Ungarisch übersetzen lassen und diese Inhalte dann auf die Website einpflegen. Danach kannst du gezielt B2B Online Werbung in Ungarn schalten.

Alle Kosten werden von der WKO zu 50% kofinanziert. Das heißt, wenn du bei dieser Aktion 15.000,- € investierst, bekommst du 7.500,- € rückerstattet, so einfach ist das.

Okay, und was geht noch?

Beispiel

Du willst deine Produkte & Dienstleistungen auch in Deutschland anbieten und bist auf diesem Markt noch nicht vertreten? Mit dem Einsatz von Online Marketing (Schaltungskosten: Facebook, Google, Instagram, LinkedIn, Amazon) kannst du gezielt die Zielgruppe in Deutschland ansprechen. Du bist Winzer und verkaufst deine Weine bis jetzt nur in Österreich?

Mittels Online Marketing kannst du gezielt alle Leute zwischen 25 und 60 ansprechen, die sich bereits für Wein interessieren.

Dann kannst du mittels des Digital-Marketing Schecks bis zu 7.500,- € deiner Kosten rückerstatten lassen.

Geheimtipp: Der Digital-Marketing Scheck könnte so verwendet werden, dass man dadurch beispielsweise eine neue Englisch-Version der jetztigen Webseite zu 50% fördern lassen kann.

Wichtig ist dabei eines zu Wissen: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Also schnell sein beim Beantragen und sich den Zuschuss sichern!